FSV Basdorf Frauen - SG Basdorf/Wandlitz

Zeitreise nach Nonnendorf                                                                 Juli 2007

Bevor wir nach einem Jahr Training nun endlich mit dem aktiven Spielbetrieb beginnen konnten, wollten wir uns in einem Freundschaftsspiel testen.

Auf unsere Anfrage hat die Frauenmannschaft aus Nonnendorf positiv reagiert und uns zu einem Testspiel eingeladen.

Basdorf und Nonnendorf trennen ungefähr 150 Kilometer.

Wir wollten nicht gestreßt von einer langen Fahrt sondern ausgeruht und frisch und munter zu unserem ersten Spiel erscheinen und darum sind wir schon einen Tag vorher dort angereist.

Schon weit vor unserem Spieltermin haben wir uns in der Nähe ein günstiges Quartier gesucht.

Dort angekommen erwartete uns ein ehemaliges Kinderferienlager, das sehr "nostalgisch" eingerichtet war.

Die komplette Einrichtung war original - die Schränke waren aus original DDR - Presspappe, die Gardinen waren Originale aus den späten siebziger Jahren, die Betten inklusive der Matratzen waren samt den Hinterlassenschaften inkontinenter Schülerinnen und Schüler ebenfalls original und das Originallinoleum sowie das gute alte Alubesteck haben das gesamte Flair unterstützt und abgerundet....

Wir konnten den Duft der DDR beim wahrsten Sinne des Wortes noch riechen und wir haben gerätselt an welcher Stelle auf der Autobahn das Zeitloch war, das uns verschlungen hat.

Die Herbergsleitung war glücklicherweise kein Original aus sozialistischen Zeiten sondern super nett und sehr bemüht unseren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.

So wurde nach unserem Ausflug an den nahegelegenen See am Nachmittag für uns gegrillt und wir haben uns zu späterer Stunde und nach dem einen oder anderen alkoholischen Getränk mit einer ebenfalls dort untergebrachten Männermannschaft musikalisch duelliert.

Dank unserer ausgezeichneten Stimme "Uschi" sind wir natürlich als Sieger aus diesem Wettstreit hervorgegangen. Mit Sicherheit haben wir nicht jeden Ton getroffen aber das definitiv am lautesten. :-)

Es war ein sehr schöner aber viel zu langer Abend und das hat man uns am nächsten Morgen natürlich auch angesehen.

Trotz allem sind wir irgendwie zum Sportplatz in Nonnendorf geschlafwandelt, wo wir sehr herzlich empfangen wurden.

Für die eigenen Spielerinnen wurde dort Mittag gekocht und auch wir wurden zu Spagetti mit Tomatensauce eingeladen. Dieses Angebot haben wir zwar nicht angenommen, uns aber trotzdem sehr darüber gefreut, denn solche Gastfreundschaft ist leider nicht immer selbstverständlich.

Gespielt haben wir wie es üblich ist 2 x 45 Minuten. Für uns eine Premiere, denn noch nie vorher haben wir über neunzig Minuten gespielt und schon gar nicht auf einem großen Feld.

Es war ein sehr faires und für uns aufschlußreiches Spiel. Wir haben festgestellt, dass wir noch an unserer Kondition arbeiten müssen und das noch nicht alles so klappt, wie wir es gerne hätten. Aber es hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht und die Vorfreude auf unsere erste Saison verstärkt.

Überschattet wurde dieses Wochenende durch eine Verletzung. Eine unserer Spielerinnen hat sich in diesem Spiel bei einem Zweikampf den Mittelfuß gebrochen. Die gegnerische Spielerin hat sich mehrfach entschuldigt und sich auch Tage nach dem Spiel telefonisch bei unserem Trainer nach unserer verletzten Spielerin erkundigt.

Wir hoffen, es bleibt bei diesem einen Bruch und wir überstehen das kommende Fußballjahr unbeschadet und weiterhin mit guter Laune und lachenden Gesichtern.

:-)                                                                                                                                                           K.S.11