FSV Basdorf Frauen - SG Basdorf/Wandlitz

Und so fing alles an...

In unserem Verein findet jedes Jahr zu Pfingsten ein Turnier verschiedener Männermannschaften statt.

Im Jahr 2006 sollten als Highlight die "Alten Herren" unseres Vereins gegen eine Frauen- Elf antreten.

Zu diesem Zeitpunkt gab es allerdings noch gar keine Frauen beim FSV Basdorf und so haben sich nach einem Aufruf, sechs Wochen vor Pfingsten, einige Frauen im Alter zwischen 15 und 39 Jahren zum ersten Training  am Sportplatz eingefunden.

"Der Ball ist rund!" und "Das Runde muß in das Eckige!" - soviel wußten wir damals schon aber das war es dann auch schon.

Wir waren also eine echte Herausforderung für unseren Trainer.

Beim Training haben wir sehr viel gelacht und zu unserem Erstaunen trafen wir ganz allmählig sogar den Ball.

An unserem großen Tag, am 02. Juni 2006 sind wir dann hochmotiviert und gut gelaunt bei strömendem Regen gegen unsere "Alten Herren" angetreten.

Dank ihrer Mithilfe :-) war es ein sehr witziges und ausgeglichenes Spiel - Endstand 4:4.

Beim Trainieren für dieses Spiel haben sich Freundschaften entwickelt und wir hatten so wahnsinnig viel Spaß, weil die Chemie zwischen uns einfach gestimmt hat, dass wir kurze Zeit später die erste Basdorfer Frauenmannschaft ins Leben gerufen haben.

Ein Jahr haben wir trainiert und uns dann in der Saison 2007/2008 zum offiziellen Spielbetrieb im Land Brandenburg gemeldet.

Da unsere gute Laune scheinbar ansteckend auf andere gewirkt hat, haben sich nach und nach immer mehr Frauen bei uns gemeldet und so konnten wir eine Saison später zusätzlich noch eine Kleinfeldmannschaft anmeldet.

Auf Grund einiger Verletzungen, Wohnortwechsel und "Nachwuchssicherung" war das aber nur in dieser einen Saison möglich.

Jetzt sind wir 19 Frauen, die weiterhin am Ball bleiben und hoffentlich noch viele Spiele gemeinsam bestreiten werden!

                                                                                                                                                             K.S. 11

...........................................................................................................................................................................

                                                                                                                                        08. April 2010

Wer sich unsere Homepage etwas genauer angesehen hat, hat wahrscheinlich bemerkt, dass uns theoretisch zwei Torfrauen zur Verfügung stehen.

Warum suchen wir also eine Torhüterin?

 Das ist ganz einfach:

Torfrau Nummer eins, unsere Heike hat von Anfang an zu unserer Mannschaft gehört und für uns immer alles gegeben.

Leider hat sie Arthrose in allen Gelenken und damit wahnsinne Schmerzen bei fast jedem Ballkontakt. Wenn wir uns umziehen ist Heike fast immer die Erste in der Kabine aber die Letzte, die sie verläßt und sie braucht meterweise Tape um alle Körperteile einzubinden, die verbunden werden müssen. Wäre das Tape, das sie benutzt nicht bunt, sondern weiß, könnte sie jeder Mumie Konkurenz machen...

Aber Spaß beiseite: Heike tut sich und ihrer Gesundheit einfach keinen Gefallen, wenn sie weiterhin für uns im Tor steht und darum möchte sie damit aufhören.

Torfrau Nummer zwei, unsere Anja ist irgendwie aus der Not heraus in die Torwartposition gerutscht.

Vor circa zwei Jahren mußte Heike operiert werden und es ist so ziemlich alles schief gelaufen, was schief laufen kann und wir können von Glück reden, dass sie überhaupt noch da ist. Sie mußte viel länger im Krankenhaus bleiben als erwartet und für uns standen jede Menge Hallenturniere an.

Wir haben hin und her überlegt was wir machen sollen und wer am geeignetsten für die Position im Tor ist. Und dann ist passiert, womit keiner von uns gerechnet hat;

Anja hat gesagt: "Ich mach´s!"

Wahrscheinlich war sie selbst überrascht über die eigene Courage aber sie hat es tatsächlich durchgezogen und Heike während der Hallensaison super vertreten.

Die Tore draußen sind natürlich um einiges größer und Anja fühlt sich absolut nicht wohl mit ihrer Aufgabe als Torhüterin.

Fazit ist: Sie will nicht mehr.

Keine der beiden Frauen würde unsere Mannschaft im Stich lassen aber sie wären beide sehr froh und glücklich, wenn sich eine Ablösung finden würde.

Wenn Du Spaß verstehst, gerne lachst und Lust und Laune hast in unserer Mannschaft im Tor Deine Frau zu stehen, dann melde Dich!

Kontakt:    info@frauenfussball-basdorf.de  oder  0162 / 7940946

  K.S.11